Unterricht


"Ich habe das Glück eine begeisterte Schülerschar von 6-82 Jahren zu unterrichten. Dazu gehören die jüngsten Fagottinoschüler und das Seniorenensemble ebenso, wie die Förderung bis hin zum  Studium."


Vielseitiges Angebot für Kinder, Erwachsene und Senioren

Musikunterrichtet bedeutet auch Kammermusik, Orchester, Förderprogramm, Früherziehung, Stufentest, Konzerte. Die Prüfungsvorbereitung für Matura, Militärspiel und andere sind eine normale Ergänzung zum Einzelunterricht.

 

Vorteile von Unterricht an einer Musikschule

  • semesterweiser Unterricht für Kinder und Jugendliche
  • Abostunden mit individuellen Terminen für Erwachsene
  • gute Räume mit Klavier
  • Austausch in Kammermusikgruppen
  • vielseitiges Zusatzangebot
  • Konzerte hören und selber spielen

Punktuelles Coaching

 

Für erfahrene Orchesterfagottisten  und fortgeschrittene Erwachsene biete ich einzelne Lektionen an. Hier gehe ich gezielt auf individuellen Wünsche ein und unterstütze das Einstudieren von Stücken und Orchesterwerken,  Auffrischung von Technik, Atmung, Rohrausbesserung usw.

 

Expertin

 

Seit vielen Jahren bin ich Expertin an Stufentests und Wettbewerben. Die wertvollen Erfahrungen fliessen in meinen Unterricht ein.

Instrumente ausprobieren und hören

Jedes Jahr bieten die Musikschulen einen Schnuppermorgen an. Hier können die Instrumente live angehört und persönlich ausprobiert werden. 

 

-> Nächster Schnuppertag der MKS Schaffhausen: 25. Mai 2024

 

Wer sich lieber online in das Fagott einführen lassen will, kann sich auch im Klanghaus der Musikschule Schaffhausen umhören oder das Video des Konservatoriums Winterthur anschauen

Musik, Musikschule, Fagott, Bassoon, Schaffhausen, Zürich, Violine, Klavier, Collegium Musicum, Fagottblaser


"Im Unterricht suche ich stets den Dialog zu den Schülern, um eine individuelle Entwicklung mit Spass und Motivation zu begleiten. Das Mitwirken in einem Ensemble oder Orchester unterstütze ich ganz besonders."


Wer kann Fagott lernen?

 

Kinder können bereits ab 6 Jahren auf dem kleineren Fagottino beginnen. Das Instrument wächst dann mit dem Spieler mit und wird gewechselt.

 

Erwachsene und Senioren können ohne Vorwissen direkt mit dem normalen Fagott beginnen.

Ein Vorteil ist es natürlich, wenn man schon ein Blasinstrument gespielt hat. Dann gilt es nur die neuen Griffe und den Bassschlüssel zu erlernen.

 

Wiedereinsteiger haben in der Regel sehr schnell wieder das ursprüngliche Niveau erreicht.

Was kosten Miete und Kauf?

 

Mietpreise pro Monat

Fr. 35 - 50 Fagottino Quint

Fr. 50 - 80 Fagott gross / für kleine Hände

 

Der Kaufpreis im Neuwert ist zwischen Fr. 5'000.- bis 10'000. Occasionsinstrumente sind etwas günstiger bei hoher Qualität.

 

Ich biete eine umfassende Kaufberatung vor Ort an für meine Schüler.

 

Zubehör wie Mundstücke und Tragegurt werden gekauft.

 

Fagottrohre kosten Fr. 15.- bis Fr. 25.-

Welche Musik kann ich spielen?

 

Das Fagott ist sehr vielseitig und in vielen Musiksparten zu Hause.

 

Sehr gefragt ist es im Blasorchester, Sinfonieorchester, Opernorchester sowie Kammermusik in verschiedenster Besetzung.

 

Ich habe auch schon in einer Popband gespielt und Jazzmusik gemacht. Wer mag, kann auch Volksmusik lernen, das Fagott ist da sowohl Bass als Melodieinstrument.

 

Nach ein bis zwei Jahren Unterricht ist ein erstes Zusammenspiel möglich.



"Musik gibt uns die Möglichkeit, mit anderen Menschen tolle Momente zu erleben!"


Der Doppelrohrtag

Ein Event für alle begeisterten Spieler von Doppelrohrblatt-Instrumenten!

Der Musiktag ist offen für Amateure jeden Alters und für Anfänger bis fortgeschrittene Spieler. 

Erfahre mehr:  Doppelrohrtag!

Swiss Bassoon Day

Workshops zu Rohrbau, Instrumentenambulanz, Noten, Zubehör für Fagott werden angeboten. Konzerte, Beratung, fachlicher Austausch und Geplauder beim Kaffee runden den Event ab. Musik Hug Luzern organisiert diesen Event mit einem professionellen Fagottistenteam.